Wut bei Impulsivität

„Ich kann meine Wut einfach nicht runterschlucken und muss sie ganz schnell loswerden.“

Woran erkennt man Impulsivität bei Erwachsenen?

Impulsivität bzw. Impulskontrollstörungen gehören auch bei einer ADHS im Erwachsenenalter zu den Kernsymptomen. Die Betroffenen neigen zu unüberlegten, impulsiven Handlungen oder Reaktionen. Die Gesprächsführung ist bei vielen Betroffenen schnell und hektisch. In Beziehungen kann durch ihr hitziges Gemüt häufig Streit entstehen; am Arbeitsplatz kann die Teamfähigkeit leiden. Manche Betroffene haben Probleme mit ihren Finanzen hauszuhalten, da sie zu impulsivem Kaufverhalten neigen.

Ungeduld bei Impulsivität

„Auf der Autobahn gebe ich fast immer Vollgas.“

Gut zu wissen

Eine Besonderheit der Impulskontrollstörung im Erwachsenenalter: Mitunter haben Betroffene im Laufe des Lebens bereits gelernt, ihr überschäumendes Temperament etwas besser in den Griff zu bekommen. Schließlich wissen wir mit zunehmendem Alter eher um die Folgen unseres Tuns.

Impulskäufe bei Impulsivität

„Wenn ich etwas haben will, habe ich im nächsten Moment schon die Kreditkarte in der Hand.“

Hilfe bei Impulsivität

Sie empfinden Ihr impulsives Verhalten als sehr belastend? Dann ist es hilfreich, eine geeignete ADHS-Therapie in die Wege zu leiten. Suchen Sie dazu im ersten Schritt einen Facharzt* für Psychiatrie in Ihrer Nähe oder Ihren Hausarzt auf. Auch bei Beratungsstellen wie ADHS Deutschland e.V. oder Selbsthilfe-Gruppen, z. B. Online Selbsthilfe erhalten Sie wertvolle Informationen.

 

Darüber hinaus können im Alltag einfache Verhaltensmaßnahmen helfen, die Impulsivität besser in den Griff zu bekommen.

MEHR ERFAHREN
gemeinsam adhs begegnen

Impulsivität: Stärken erkennen

Impulsive Menschen haben häufig besondere Charakterstärken, die allerdings meist erst noch erkannt werden müssen. Oft bleiben sie unter dem Mantel der vermeintlichen Schwächen verdeckt.

MEHR ERFAHREN
bg

Das könnte Sie auch interessieren:

ZIELGRUPPE:
ERWACHSENE

Begleitsymptome und Komorbiditäten einer ADHS bei Erwachsenen

Eine Bleistiftskizze einer nachdenklich dreinblickenden Frau mit langen Haaren, hervorgehoben durch violette, gelbe und grüne Aquarellspritzer im Hintergrund.
Bei einer ADHS treten neben den Kernsymptomen häufig Begleitsymptome oder auch Begleiterkrankungen – sogenannte Komorbiditäten – auf.
ZIELGRUPPE:
ERWACHSENE

ADHS-Folgen bei Erwachsenen

Menschen gehen durch einen modernen, geräumigen Flur mit reflektierendem Boden und minimalistischer Wandgestaltung.
Eine ADHS kann beispielsweise im Straßenverkehr Risiken bergen oder Einschränkungen für das Berufs- und Privatleben bedeuten. Dies begünstigen insbesondere die Symptome einer ADHS.
ZIELGRUPPE:
ERWACHSENE

ADHS-Behandlung bei Erwachsenen

Ein Mann sitzt nach vorne gebeugt auf einem Sofa und unterhält sich mit einer Frau, die sich Notizen macht.
Nicht nur Medikamente können zur ADHS-Therapie bei Erwachsenen eingesetzt werden. Auch die Psychoedukation und Psychotherapie gehören zur Behandlung dazu.
MEHR LADEN