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Desorganisation bei Kindern hängt oft damit zusammen, dass sie unselbstständig sind, das Erledigen von Aufgaben zu spät angehen und dabei chaotisch vorgehen.
Mit den folgenden Tipps können Sie die Selbstständigkeit Ihres Kindes fördern und mit ihm üben, wie man sich selbst und seine Aufgaben gut organisiert:
Gerade Kindern mit einer ADHS fällt es oft schwer, Ordnung zu halten. Umso wichtiger ist es, dass Sie ihnen etwas unter die Arme greifen:
Eine Farbe für jedes Schulfach: Versehen Sie Bücher und Hefte mit einem entsprechenden Einband. Das ist oft schon eine große Hilfe.
Alles an seinem Platz: Besprechen Sie eine bestimmte Ordnung mit Ihrem Kind, insbesondere für Spielzeug, Kleidung und die Arbeitsmaterialien auf dem Schreibtisch, an dem die Hausaufgaben erledigt werden.
Im Haushalt können Kinder üben, wie man verschiedene Aufgaben anpackt und dass es wichtig ist, seinen Pflichten verlässlich nachzukommen.
Egal, ob es ums Kochen, Tischdecken, Einkaufen oder die Versorgung der Haustiere geht: Geben Sie Ihrem Kind eine spezielle Aufgabe und binden Sie es in die Haushaltspflichten ein.
Sprechen Sie genau ab, wann und wie oft die Aufgabe erledigt werden soll und lassen Sie sich erklären, wie Ihr Kind die Aufgabe durchführen will.
Wichtig: Kontrollieren Sie wohlwollend und loben Sie Ihr Kind – auch das alleinige Bemühen sollte Beachtung finden.
Als Eltern sind Sie das wichtigste Vorbild für Ihr Kind. Zudem lernen Kinder besonders leicht durch Nachahmen.
Zeigen Sie Ihrem Kind, wie Sie selbst beim Handeln mitdenken und innerlich vorausplanen.
Beispiel: Wenn Sie kochen wollen, überlegen Sie laut, was Sie brauchen. Stellen Sie die Utensilien bereit und kommentieren Sie jeden Schritt des Prozesses. Erklären Sie am Ende auch, warum das Aufräumen dazugehört.
Komplexe Aufgaben können in kleine Teilaufgaben aufgeteilt werden. Einzelne Handlungen, die nötig sind, um zum Beispiel Hausaufgaben zu erledigen, werden so überschaubar und können Schritt für Schritt angegangen werden. Es hat sich bewährt, in 6 Schritten vorzugehen:
Wichtig: Erklären Sie Ihrem Kind die einzelnen Schritte genau und hängen Sie eine Übersicht gut sichtbar auf. So kann das Kind jederzeit nachsehen und Sie können gezielt darauf verweisen.
1 Britta Winter, Bettina Arasin. Ergotherapie bei Kindern mit ADHS. 3. Auflage. 2013. Georg Thieme Verlag KG.