Der Inhalt dieser Seiten richtet sich ausschließlich an medizinische Fachkreise. Bitte loggen Sie sich mit Ihren Medice Fachkreis-Mitglied-Daten ein – dann steht Ihnen unser umfassendes Angebot zur Verfügung.
Der Inhalt dieser Seiten richtet sich ausschließlich an medizinische Fachkreise. Bitte loggen Sie sich mit Ihren DocCheck-Daten ein – dann steht Ihnen unser umfassendes Angebot zur Verfügung.
Wer diese 7 Strategien beherzigt, tappt nicht mehr in typische ADHS-Fallen und trickst Wutanfälle, Lernstress und Co. einfach aus:
Wenn Dein Zimmer aussieht wie ein Schlachtfeld, versuch’s mal mit Sortieren in Kleiderschrank und Co. Eine aufgeräumte Bude tut auch dem Kopf gut!
Dein Phone erinnert Dich an Termine. Post-its sind auch eine gute Hilfe.
Lass Dich von Deinem Smartphone erinnern oder organisiere Dich ganz oldschool mit einem Terminkalender.
Plane Sachen, die anstehen: Teile Dir zum Beispiel Zeiten für Lernen, Hausaufgaben und Trainingseinheiten ein. Dabei hilft Dir ein Kalender!
Setz Dir kleine, realistische Ziele. In Etappen lassen sich auch große Aufgaben spielend erledigen.
Durchatmen, bis 20 zählen und cool bleiben: Explodieren und impulsive Reaktionen lassen sich fast immer verhindern.
Such Dir einen ruhigen Ort. Leg Telefon, Zeitungen und Co. außer Reichweite. Schalte Fernseher, Radio und Rechner aus. Das bringt’s!
*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.